Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftbedingungen (AGB) und Verbraucherhinweise

 

Vertragspartner und Vertragsschluss

Ihr Vertragspartner ist die EL VINO GbR.

Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten.Mit der Absendung Ihrer Bestellung (anklicken des Buttons>>Bestellung abschicken<<) geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung.

Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Diese Annahme durch uns kann durch folgende Umstände erfolgen:

  • Wir nehmen Ihre Bestellung durch eine gesonderte Annahmeerklärung an oder wir liefern Ihnen die Ware, je nachdem welcher Umstand eher eintritt.

Die Eingangsbestätigung, die wir Ihnen auf Ihre Bestellung übermitteln, stellt noch keine Annahme Ihres Auftrags dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und kann für Archivierungszwecke verwendet werden.

Beachten Sie, dass eine Vertragsannahme und Auslieferung bei Vorauskasseanforderung erst nach Gutbuchung der vollständigen Summe auf unserem Konto erfolgt.

 

Versandmodalitäten

  • siehe Versandkosten

 

Zahlungsmodalitäten

  • Versand mit Vorkasse per Banküberweisung und Bar bei Abholung.

Sie erhalten direkt nach Ihrer Bestellung eine automatische Auftragsbestätigung mit unserer Kontoverbindung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto. Der Wein wird dann direkt nach Geldeingang verschickt.

Nach Eintreffen der Auftragsbestätigung ist der von Ihnen ausgewählte Wein 10 Tage für Sie reserviert. Wenn wir nach Ablauf von 10 Tagen keinen Zahlungseingang feststellen können, wird die Reservierung aufgehoben.

Diese Zahlungsart ist obligatorisch für Erstbesteller und alle Warenbestellung mit einem Wert von mehr als 200€.

  • Versand auf Rechnung

Möglich bei einer Warenbestellung unter 200€. Wenn Sie bereits Kunde sind, dann liefern wir Ihnen auch auf Rechnung mit 7 Werktagen Zahlungsziel. Sie erhalten nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung. Das Paket wird dann direkt nach der Bestellung verschickt und ist in 2-3 Tagen bei Ihnen.

 

Mängelrügen - Beschwerden

Der Käufer hat die Ware bei der Zustellung sofort auf Fehlmengen und Transportschäden (Bruch) zu  untersuchen und muss sich diese vom Paketboten bescheinigen lassen. Ohne Bescheinigung des Paketboten ist es unsererseits nicht möglich Schäden bei UPS geltend zu machen.  Sollte es irgendeinen Grund zur Beanstandung geben, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per e-mail.

 

Haftung - Versicherung bei Weinversand

Ihre Sendungen sind bis zu einer Höhe von 500€ versichert. Die Versicherung deckt folgende Risiken: Bruch, Diebstahl und Verlust. Ausdrücklich nicht als Mangel gelten optische Mängel z.B. an Etikett und Kapsel sowie Flüssigkeitsverlust. Dies kommt aber erfahrungsgemäß kaum vor.

 

Korkfehler

Wie branchenüblich, können auch wir keine Gewähr für korkkranke Weine übernehmen, da wir keine Möglichkeit haben, Korkfehler gegenüber unseren Lieferanten geltend zu machen.

 

Zahlungen und Preise

Die Preise für den Wein verstehen sich in Euro inklusive der zur Zeit gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer für Deutschland von derzeit 19% MwSt. Unbezahlte Ware bleibt unser Eigentum. Die Preise bestimmen sich nach unserer jeweils gültigen Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

Nachfolgejahrgänge

Falls der bestellte Jahrgang eines Weins nicht mehr lieferbar ist, benachrichtigen wir Sie und liefern Ihnen den Nachfolgejahrgang nur dann, wenn Sie damit einverstanden sind. Wenn wir den Jahrgang, der zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde, nicht liefern können, so haben Sie die Wahl zwischen dem Folgejahrgang oder einer Änderung ihrer Bestellung.

 

Gerichtsstand

Gerichtsstand für beide Teile ist Düren. Das gilt auch für eventuelle Mahnverfahren.

 

Gültigkeit des Angebots

Das über unsere Internetseite und alle weiteren Medien kommunizierte Warenangebot ist freibleibend. Die Gültigkeit der angebotenen Preise bezieht sich nur auf den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Warenbestand. Alle angegebenen Preise verlieren bei Preisänderung ihre Gültigkeit. Relevant ist einzig der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Wenn ein Jahrgang geräumt ist gilt der Preis nicht mehr.
 

Achtung

Die Flaschen-Abbildungen geben nicht immer den aktuellen Jahrgang an.

 

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

El Vino GbR
  1. Geltungsbereich dieser AGB

    Für die zwischen EL VINO GbR. v.d.d. Geschäftsführer Ronny Radtke und , Zum Goldesacker 28, 52379 Langerwehe (im Nachfolgenden: El Vino genannt), und dem Besteller (im Folgenden Kunde genannt) geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


  2. Zustandekommen des Vertrages

    1. Unsere Warenangebote im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).

    2. Erst durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung durch uns kommt der Kaufvertrag zustande. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kaufangebot rechtsverbindlich ist.

    3. Die Vertragssprache ist deutsch.


  3. Bestellablauf

    Sie können Ihr Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail. Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung Ihrer Bestellung verwandt und von uns nicht an Dritte weitergegeben.


    Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor: a)

    Legen Sie ein Produkt Ihrer Wahl in den Warenkorb. Überprüfen Sie Ihren Warenkorb. Die Anzahl der Flaschen

    können Sie über den Punkt „Anzahl“ ändern und nach Eingabe der gewünschten Anzahl mittels des Buttons

    „aktualisieren“ verändern. Wählen Sie weitere Artikel aus oder entfernen Sie die bereits ausgewählten Artikel über den Button „Entfernen“. Über die Schaltfläche "Kasse" gelangen Sie zum nächsten Abschnitt.

    b)

    Registrieren Sie sich (als Neukunde) oder melden Sie sich als Bestandskunde mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an.

    c)

    Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungs- und Versandart. Prüfen oder ändern Sie Ihre Liefer- bzw. Rechnungsadresse. Hinterlassen Sie gegebenenfalls einen Kommentar an uns. Lesen Sie die Widerrufsbedingungen und unsere AGB durch und bestätigen Sie Ihre Bestellung mit dem Button "kostenpflichtig bestellen".


  4. Jugendschutz

    1. Mit Ihrer Bestellung bei EL VINO bestätigen Sie, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    2. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist unser Logistikpartner berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.


  5. Preise und Zahlungsarten

    1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Sektsteuer. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

    2. Als Zahlungsarten bieten wir Ihnen derzeit folgende Möglichkeiten an:

      • Zahlung per Vorauskasse

      • Zahlung per Rechnung (bei Bestandskunden)

    3. Sollten Sie als Zahlungsart „Vorauskasse“ gewählt haben, reservieren wir die betreffende Ware nach Eingang Ihrer Bestellung für einen Zeitraum von 14 Tagen für Sie, beginnend mit dem Datum unserer Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung.

    4. Bei Zahlungen aus dem Ausland trägt der Kunde alle zusätzlichen Kosten, wie Bankspesen und Überweisungsgebühren.

    5. Die Belieferung von Neukunden erfolgt grundsätzlich per Vorauskasse.


  6. Versandkosten

    siehe den Punkt Liefer- und Versandkosten

  7. Lieferung

    1. Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

    2. Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.

    3. Die Abholung der Weine in unserem Lager ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.

    4. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist EL VINO dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.

    5. Sind Sie kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.


  8. Widerrufsrecht für Verbraucher

    Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:


    EL VINO GBR

    Zum Goldesacker 28

    52379 Langerwehe Fax – 02423/408979

    E-Mail : info@elvino-weinshop.de


    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Ende der Widerrufsbelehrung

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

    • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

    • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

    • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat


  9. Rücksendekosten

    Unabhängig von der gesetzlichen Regelung übernehmen wir im Fall, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, auch die bei Ihnen anfallenden Rücksendekosten. Sollten Sie hierzu Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung (+ 49 (0)2423/408 977 ).


  10. Rücksendemodalitäten

    Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte in wiederverkaufsfähigem Zustand an uns zurück. Nutzen Sie möglichst die Originalverpackung zur Rücksendung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

    Bitte beachten Sie, dass der zuvor genannte Absatz keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts ist. Wir streben unabhängig von gesetzlichen Pflichten ein in jeder Hinsicht faires Verhältnis zu Ihnen als unseren Kunden an.


  11. Eigentumsvorbehalt

    Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.


  12. Gewährleistung

    Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.


  13. Korkfehler

    Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden gegen Vorlage des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt. Raritäten und Subskriptionsweine sind davon ausgeschlossen. Bei alten Weinen besteht immer das Risiko eines fehlerhaften Korkens, da Korken im Laufe der Zeit ihre Elastizität verlieren und daher einbrechen können, was auch während oder nach dem Transport geschehen kann. Wir können für diese Risiken natürlich keine Verantwortung übernehmen, nachdem der Wein unser Lager verlassen hat.


  14. Gerichtsstand

  1. Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und EL VINO das für unseren Firmensitz zuständige Gericht in Düren.

  2. Unabhängig hiervon sind wir in jedem Falle berechtigt, gegen unseren Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.

  3. Ist der Besteller hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes:

    • Klagen des Verbrauchers gegen EL VINO sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 17 ZPO am Firmensitz zu erheben.

    • Klagen von EL VINO gegen den Verbraucher hingegen sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Bestellers zu erheben.


Hinweis

Die Farben der im Internet abgebildeten Produkte können aus verschiedenen Gründen (Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, Monitoreinstellungen, Qualität der Grafikkarte etc.) vom Original leicht abweichen.


Stand: Juni 2014